Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Entwicklung vom Versehrtensport zum modernen Behindertensport als Breiten- und Leistungssport in Deutschland

Landessieger
Rips, Bennett , u.a. (5 Verfasser)
Christina Nünning

7. Klasse, Gymnasium Canisianum, Gymnasium

59348 Lüdinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0117

Der Behindertensport hat sich von einer Randposition zum anerkannten Breiten- und Leistungssport entwickelt. Fünf Schülerinnen und Schüler untersuchten diese Entwicklung für ihren Beitrag. Sie führten ein Interview mit Michael Schulte, einem Rollstuhl-Rugby Spieler aus ihrem Heimatort, zur aktuellen Situation. Vom Ursprung des Behindertensports als Versehrtensport nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute werden die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die Gründung von Vereinen und Verbänden sowie die Entstehung von Wettkämpfen beleuchtet. Dabei wird die unterschiedliche Entwicklung im geteilten Deutschland einbezogen. Heute betreiben fast 50 Prozent der Menschen mit Beeinträchtigungen Sport. Trotz dieser positiven Richtung plädieren die Teilnehmenden dafür, dass Menschen mit Behinderungen in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe bestärkt werden sollen. Neben dem integrierten Interview stützt sich der Filmbeitrag auf Internetquellen, darunter auch Statistiken und Berichte von Verbänden.

Bibliografische Angaben