Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Entstehung des Freibades 1938 - (K)ein politisches Instrument?

Späth, Annika Marie
Donata Hillmann

12. Klasse, Gymnasium Martinum, Gymnasium

48282 Emsdetten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0337

Das Waldfreibad in Emsdetten wurde 1938 eröffnet. Bau und Betrieb erfolgten also während der nationalsozialistischen Herrschaft. Annika Marie Spät stellte sich daher die Frage, wie Politik und Ideologie die Planung der Sportstätte beeinflussten. Bei ihrer Recherche in der Fachliteratur stellte die Zwölftklässlerin fest, dass dem Schwimmen als ›Wehrsport‹ eine besondere Bedeutung zukam. In der Berichterstattung der ›Emsdettener Volkszeitung‹ die die Verfasserin auswertete, wurde die besondere Bedeutung des Freibads für ›Volksgesundheit und Ertüchtigung‹ betont. Durch die Lektüre der Verwaltungsakten im Stadtarchiv konnte die Schülerin jedoch aufzeigen, dass die Verwaltung in Emsdetten nicht nur aus ideologischen Gründen handelte. Bürgermeister Josef Hülsmann nutzte die politische Rhetorik auch, um kommunalpolitische Projekte wie den Bau des Freibades voranzutreiben. Die schriftliche Arbeit zeigt das Nebeneinander von praktischer Stadtplanung und Ideologie des NS-Regimes.

Bibliografische Angaben