Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Cricket-Evolution in Sri Lanka und Indien - Vom Außenseiter zum Weltmeister

Landessieger
Wijayaratnam, Vithya
Stephan Hall

12. Klasse, St.-Viti-Gymnasium, Gymnasium

27404 Zeven, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1395

Einen Überblick über die Geschichte und Bedeutung des Cricket-Sports in Sri Lanka und Indien im Kontext der Kolonialgeschichte liefert der schriftliche Beitrag von Vithya Wijayeratnam. Die Zwölftklässlerin beschreibt den Wandlungsprozess dieses von der englischen Kolonialmacht importierten und zunächst exklusiven Sports durch die Interaktion mit der kolonialisierten Bevölkerung. Und sie schildert die postkoloniale Entwicklung bis in die Gegenwart. Ausgangspunkte der Autorin sind die Migrationsgeschichte ihrer Familie (ihre Eltern flohen wegen des Bürgerkriegs aus Sri Lanka) und ihre eigenen positiven Erfahrungen mit der integrativen Wirkung des Sports. Auf Basis von Forschungsliteratur zeichnet die Schülerin die Entwicklung des Sports vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Entwicklung beider Länder nach. Cricket, so konstatiert sie, sei ein Beispiel dafür, wie eine von einer Kolonialmacht zunächst exklusiv betriebene Sportart Gegenstand von Assimilierungsbestrebungen wurde und sich später in Sri Lanka zum Nationalsport entwickelte. Koloniale Muster und Strukturen, so schließt sie, würden sich auf Verbandsebene jedoch weiterhin abbilden.

Bibliografische Angaben