Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Charlottenburger Nixen - Emanzipation durch Sport?

1. Preis
Brienen, Carolin , u.a. (3 Verfasser)
Sebastian Prüfer

9. Klasse, Evangelische Schule Frohnau, Gymnasium

13465 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-1260

Im Jahr 1893 wurde in Berlin mit dem ›Charlottenburger Damen-Schwimmverein Nixe e.V.‹ von fünf Frauen der erste deutsche Frauenschwimmverein gegründet. In ihrer schriftlichen Arbeit zeigen Carolin Brienen, Hans Frei Heitmüller und Jonathan Schierig am Beispiel des Vereins, in dem Carolin Mitglied war, die emanzipatorische Wirkung von Sport auf die Gesellschaft auf. Die Teilnehmenden gehen hierzu epochenübergreifend der Geschichte des Vereins sowie emanzipatorischen Prozessen in der Gesellschaft vom Kaiserreich bis heute nach. Den Schwerpunkt setzten sie auf die rückständigen Entwicklungen während des NS-Regimes. Das Team forschte in mehreren Archiven und Museen und führte ein Experteninterview mit dem Sporthistoriker Dr. Berno Bahro. In ihrem Beitrag ziehen die Drei immer wieder Vergleiche und Rückschlüsse von dem Verein auf emanzipatorische Prozesse in der Gesellschaft.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben