Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der SSV Jahn Regensburg und seine Stadien

Förderpreis
Pfeffer, Lucas , u.a. (2 Verfasser)
Gunther Kössinger

9. Klasse, Private Realschule Pindl e.V., Realschule

93049 Regensburg, Bayern, Deutschland

#2021-1112

In Regensburg befindet sich heute dort, wo mal ein Fußballstadion zu finden war, ein Wohngebiet mit einer Grundschule. Im Jahr 2015 fand das letzte Saisonspiel des Fußballclubs ›SSV Jahn Regensburg ‹ im alten › Jahnstadion‹ statt. Heute finden die Spiele des Vereins im größeren moderneren und neueren ›Jahnstadion Regensburg‹ statt. Für ihren Beitrag zum Geschichtswettbewerb begaben sich die Fußballfans Lucas Pfeffer und Tobias Reisinger auf die Spurensuche zur Geschichte der beiden Fußballstadien. Dabei beleuchten die Autoren die Geschichte des alten Stadions vom Erwerb des Grundstücks 1926 bis zu dessen Abriss 2015 sowie ab 2012 den Baubeginn und die Inbetriebnahme des neuen Stadions. Neben der Recherche im Internet, führten die Schüler ein Experteninterview mit Dr. Wolfgang Otto, dem Archivar des Fußballvereins. Ihre Ergebnisse bereiteten die Teilnehmer in einem Erklärvideo sowie der Verfilmung ihres durchgeführten Interviews auf.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben