Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der Royal Golfclub Bad Homburg - Eine »tea and tattle society«?

Förderpreis
Schindelbeck, Friedrich Maximilian, u.a. (2 Verfasser)
Dominic Dehmel

12. Klasse, Bischof-Neumann-Schule, Gymnasium

61462 Königstein, Hessen, Deutschland

#2021-0494

Im Audiobeitrag von Friedrich Maximilian Schindelbeck und Lennart Uhrig geht es um den Royal Golfclub Bad Homburg, dem ersten Golfclub in Deutschland. Die Zwölfklässler gehen auf die Entwicklungsgeschichte desselben ein: Seit dem 18. Jahrhundert machten britische Kurgäste in Bad Homburg Urlaub und importierten in diesem Zuge auch den Golfsport. 1899 wurde der Royal Golfclub in Bad Homburg gegründet. Seine Mitglieder waren alle wohlhabend – die Bad Homburger Mittelschicht hatte keinen Zugang zum Club. Im Verein traf sich ein internationales, elitäres Publikum. Der Sport, so die Autoren des Beitrages, war bei den Treffen allerdings weniger wichtig als das gesellschaftliche Prestige und die Vernetzung untereinander. Dennoch hat der der Royal Golfclub Bad Homburg eine wichtige Funktion innerhalb des Golfsportes in Deutschland eingenommen: Als Initiator ebnete er den Weg für die Entstehung sportlich ambitionierterer Vereine.

Bibliografische Angaben