Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der Rollstuhlbasketball

7. Klasse, Goethe-Gymnasium, Gymnasium

44263 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0341

Der Rollstuhlbasketball entwickelte sich nach dem Zweiten Weltkrieg als Sportart für Kriegsversehrte und ist seit 1960 auch offizielle Sportart bei den Paralympics. Scarlett Häußler untersucht in ihrem Beitrag die Entwicklung dieser Sportart generell und am Beispiel Dortmunds. Sie recherchierte Internetquellen und führte telefonische Gespräche mit dem Deutschen Behindertensportverband, dem örtlichen Archiv und dem Stadtarchiv. Der Beitrag stellt auch die historische Entwicklung der Spielregeln und der technischen Ausstattung der Rollstühle vor. Seit der Saison 1990/91 gibt es die erste Bundesliga für den Rollstuhlbasketball in Deutschland mit acht Teams. Etwa zur gleichen Zeit entstand in Dortmund der erste Verein für diesen Sport. Im Vergleich zu Essen als Nachbarstadt und Berlin als Hauptstadt war dies eine frühe Vereinsgründung. Die Siebtklässlerin schildert die anfänglichen Schwierigkeiten, vor allem die Trainersuche.

Bibliografische Angaben