Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der RHTC - Mehr als eine Sportstätte für Rahlstedt

Förderpreis
Eckholt, Till
ohne Tutor

8. Klasse, Gymnasium Oldenfelde, Gymnasium

22143 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-1095

2019 feierte der Rahlstedter Hockey- und Tennisclub sein 100. Vereinsjubiläum. Daher musste Till Eckholt, der das Jubiläum selbst als aktives Mitglied der Hockeyabteilung erlebte, nicht lange nach einem Thema suchen. Er drehte ein Video über die Geschichte seines Vereins und stellte dar, wie die einhundertjährige Vereinschronik gerade am Anfang durch Politik und Gesellschaft beeinflusst wurde. In der Weimarer Republik war der Verein vor allem eine Möglichkeit, Geld für den Erwerb eines Geländes und die Einrichtung von Hockey- und Tennisplätzen einzuwerben. Durch das gemeinsame Engagement und eine umfassende Jugendarbeit wuchs der Verein schnell zusammen und gewann neue Mitglieder. Im NS-Regime ließ sich auch der RHTC ›gleichschalten‹, trat den NS-Massenorganisationen bei und schloss seine jüdischen Mitglieder aus. Während der Achtklässler für die frühen Jahre vor allem auf die Chronik und historische Quellen des Vereins zurückgriff, führte er für die jüngere Geschichte Interviews und machte eine Umfrage in seiner Jugendabteilung.

Bibliografische Angaben