Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der Plumpsack geht um - Hörspiel über Missstände in der Kinderheilanstalt Waldhaus

Degen, Silas
Dr. Ulrich Neumann

keine Klasse, keine Schule

rt, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0088

Am Beispiel der einstigen Kinderheilanstalt Waldhaus in Bad Salzdetfurth erforscht Silas Degen den Alltag in Verschickungsheimen in der Nachkriegszeit, der oftmals von physischer und psychischer Gewalt gegen die Kinder geprägt war. Neben der Frage nach der persönlichen Schuld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrem Verhältnis zur NS-Ideologie steht die sogenannte ›Schwarze Pädagogik‹ im Fokus. Mit aller erzieherischen Härte, Sport und körperlicher Ertüchtigung sollten die als schwer erziehbar geltenden Kinder wieder ›geheilt‹ werden. In einem Hörspiel werden die Erlebnisse der damals 4-jährigen Zeitzeugin Sabine Schwemm nacherzählt. Durch einen Wechsel zwischen Erinnerungssequenzen und einem fiktiven Dialog zwischen ihrer Mutter und einem Arzt kommen traumatisierende Erlebnisse ans Licht. Bekannte Sprecherinnen und Sprecher und ein aufwändig produziertes Hörspiel erwecken so die dunkle Vergangenheit wieder zum Leben.

Bibliografische Angaben