Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Decken, decken, nicht Tisch decken! Frauenfußball als Indiz für Emanzipation in Deutschland und Münster

Landessieger
Altgelt, Helene
Marlies Baar

12. Klasse, Marienschule Münster, Gymnasium

48151 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0992

Das titelgebende Zitat aus einem Kommentar des TV-Moderators Wim Thoelke zeigt, wie wenig Ansehen der ›Damenfußball‹ in seinen Anfängen genoss. Von 1955 bis 1970 waren Spielerinnen auf deutschen Fußballplätzen sogar vom DFB verboten. Helene Altgelt untersuchte die Geschichte des (west)deutschen Frauenfußballs von den Anfängen in den 1950er Jahren über die Zeit des offiziellen Verbots bis in die jüngste Vergangenheit, als die Nationalspielerinnen mit mehrfachen WM- und EM-Siegen erstmals den ›Star-Ruhm‹ ihrer männlichen Kollegen teilten. Die Schülerin untermauert in ihrem schriftlichen Beitrag die Frauenfußballgeschichte mit Fallbeispielen aus dem Raum Münster, zu dessen fußballerischer Entwicklung sie ein halbes Dutzend Interviews führte. Gleichzeitig setzt sie die Entwicklungen im Fußball in Beziehung zum gesamtgesellschaftlichen Frauenbild und der Durchsetzung von Gleichberechtigung und weiblichem Empowerment in Deutschland.

Bibliografische Angaben