Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Das WM-Spiel 1974 BRD-DDR - Ein Spiel wie jedes andere?

3. Preis
Hofbauer, Katharina , u.a. (2 Verfasser)
Kerstin-Melanie Kraatz

7. Klasse, Gymnasium Siegburg Alleestraße, Gymnasium

53721 Siegburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0181

Als deutlich wurde, dass bei der Fußballweltmeisterschaft 1974 die Nationalmannschaft der DDR gegen den Gastgeber BRD antreten würde, war die Spannung groß. Die politische Brisanz dieser Begegnung wurde im geteilten Deutschland unterschiedlich wahrgenommen. Am Ende schlugen die Außenseiter aus der DDR den ›Klassenfeind‹ mit 1:0. Katharina Hofbauer und Lara Felicia Niedt beleuchten dieses Ereignis in einem 30-minütigen Video. Aus mehreren Perspektiven beschreiben sie die Sichtweisen auf die Partie und die politischen Instrumentalisierungen. Der Kern der Arbeit sind neben einem Pressebericht vor allem verschiedene Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus Ost- und Westdeutschland. Einen regionalen Bezug stellen die Siebtklässlerinnen durch Wolfgang Overath her. Der aus Siegburg stammende Ex-Nationalspieler stand damals mit auf dem Feld. Die Schülerinnen arbeiten abschließend heraus, dass die Wahrnehmungen und Inszenierungen des Spiels in der DDR und der BRD sehr unterschiedlichen waren.

Bibliografische Angaben