Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Das Vogtlandstadion und das Freibad Haselbrunn

Förderpreis
Degner, Anna-Lena, u.a. (2 Verfasser)
Dr. Martin Salesch, Marvin Schaarschmidt, Jacqueline Burger

10. Klasse, Lessing-Gymnasium, Gymnasium

08525 Plauen, Sachsen, Deutschland

#2021-0007

Anna-Lena Degner und Anna Jacob haben sich in ihrem Beitrag mit dem Vogtlandstadion und dem Freibad Haselbrunn beschäftigt, zwei Orte in unmittelbarer Nachbarschaft im sächsischen Plauen. Das Freibad wurde 1926 eröffnet und war damals das größte Freibad Deutschlands. Das Stadion wurde 1937 eingeweiht und sollte im Sinne der sogenannten ›Volksgesundheit‹ der arbeitenden Bevölkerung zur Körperpflege dienen. Die beiden Zehntklässlerinnen untersuchten für ihren Beitrag die Umstände des Baus der beiden Sportanlagen und betrachten, wie die Bevölkerung Plauens zu dem großen Bauvorhaben stand. Insbesondere die Zeit des Nationalsozialismus wird in diesem Zusammenhang betrachtet: Das Stadion wurde damals für propagandistische Massenveranstaltungen wie das ›Hitler-Jugend Sportfest‹ genutzt. Als Quellen verwendeten die Schülerinnen Material aus Museen, Archiven und führten ein Interview mit dem Kulturbürgermeister Plauens.

Bibliografische Angaben