Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Das System des Leistungssports in der DDR am Beispiel meiner Mutter an der KJS in Oberhof

Landessieger
Walter, Vincent
Jakob Polak

9. Klasse, Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Gymnasium

01662 Meißen, Sachsen, Deutschland

#2021-1649

Im Alter von zwölf Jahren wird die Mutter von Vincent Walter an einer Kinder- und Jugendsportschule als Skilangläuferin aufgenommen – ein großer Erfolg, denn soweit schaffen es nur die talentiertesten Jugendlichen in der DDR. In den nächsten zwei Jahren bringt sie gute sportliche 7 Leistungen, doch als ihre Familie Besuch aus dem Westen bekommt, wird sie ohne Begründung der Schule verwiesen. Der Neuntklässler nimmt die Erfahrung seiner Mutter zum Ausgangspunkt der Forschung über das Leistungssportsystem in der DDR. Anhand von Gesprächen mit ihr und ihrem – ebenfalls sportlich ambitionierten – Umfeld sowie durch Sichtung von Akten der Staatssicherheit geht er dem feinmaschigen Überwachungsnetz des DDR-Regimes nach. Er beleuchtet die hocheffiziente Sportnachwuchsförderung des ›Sportwunderlandes DDR‹, doch auch seine Schattenseiten: Doping und die Beschneidung von Freiheitsrechten.

Bibliografische Angaben