Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Das Stadtbad Bochum. Mehr als nur ein Hallenbad

2. Preis
Lueg, Alexander
Nils Vollert

11. Klasse, Neues Gymnasium Bochum, Gymnasium

44789 Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1456

Das Stadtbad Bochum wurde 1952 eröffnet, 1988 geschlossen und 1998 abgerissen. Aufgrund seiner persönlichen Bindung zum Schwimmsport in der DLRG und anlässlich des 700jährigen Geburtstags der Stadt Bochum erforschte Alexander Lueg die Geschichte des Bads. Die entstandene Website gliedert sich in drei Teile: die Bedeutung des Bads für die Bochumer Gesellschaft, eine Zeitleiste und persönliche Geschichten. Der Elftklässler interviewte mehrere Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, erhielt von ihnen weiteres Material und nutzte Literatur sowie Zeitungsartikel. Das Stadtbad wurde nach dem Zweiten Weltkrieg mit bädertechnischen Neuerungen wiederaufgebaut, 1953 fanden dort die ersten Deutschen Schwimmmeisterschaften statt. Der Schüler zeigt, wie Bad und Stadtgesellschaft mit der Zeit zusammenwuchsen: 10 Jahre kämpften die Bochumerinnen und Bochumer vergeblich für ihr Bad. Auf der Website können weiterhin Erinnerungen geteilt werden, der Verfasser sammelte bereits die Anekdoten von Komiker Hennes Bender und Politiker Norbert Lammert ein.

Bibliografische Angaben