Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Das Haus der Jugend inmitten der „Hip-Hop Hochburg“ Heidelberg – Entwicklungsort der Hip-Hop-Szene mit gesellschaftlicher Relevanz

Köhnle, Lisa Marie
Frederik May

10. Klasse, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Gymnasium

69117 Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0565

Lisa Marie Köhnle ist selbst begeisterte Hip-Hop-Tänzerin und tanzt seit über drei Jahren im Jugendzentrum ›Haus der Jugend‹ in Heidelberg. Trotzdem war der Schülerin nicht bewusst, dass ihre Heimatstadt gar als ›Hip-Hop Hochburg‹ Deutschlands gilt und welche zentrale Rolle das Jugendzentrum darin spielt. Daher beschloss die Tänzerin, sich zur Rolle des Hip-Hops in Heidelberg auf Spurensuche zu begeben. Die Verfasserin beleuchtete hierbei besonders die Rolle des ›Haus der Jugend‹ als sozialhistorisch zentralen Ort der Hip-Hop-Szene. In Form von Zeitzeugeninterviews untersuchte die Zehntklässlerin die Entwicklung des Tanzsports im Jugendzentrum sowie dessen Bedeutung für die jüngere Bevölkerung. Sie betont, dass Hip-Hop besonders inklusiv und ein Sport für alle sei und somit einen positiven Einfluss auf die Heidelberger Gesellschaft ausübe, indem sie Jugendlichen eine Sportart bietet, mit der sie sich ausdrücken können.

Bibliografische Angaben