Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Das Fest der Fäuste - Sport oder Propaganda?

3. Preis
Woelke, Lilly, u.a. (2 Verfasser)
Bettina Fensch

12. Klasse, Gelehrtenschule des Johanneums, Gymnasium

22301 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-0311

1934 kommt es in Hamburg zum wahrscheinlich größten Kampf der Boxgeschichte, zumindest bezogen auf die Zuschauermassen. Mindestens 80.000 Menschen verfolgten die Begegnung der Schwergewichtsprofis Max Schmeling und Walter Neusel unter freiem Himmel. Für die Nationalsozialisten war der Kampf der zwei damals erfolgreichsten deutschen Boxer ein willkommenes Propagandainstrument. Die SA fungierte als Ordnungsdienst und der ›Reichssportführer‹ eröffnete den Kampf. Lilly Woelke und Narada Grosser beschreiben in einem halbstündigen Podcast und einer ausführlichen Begleitschrift die Organisation des Kampfes und seine Nutzung für die politische Propaganda. Sie fragen nach den Motiven der Protagonisten und zeigen die zwiespältige Haltung Schmelings zur Vereinnahmung durch das NS-Regime. Für den Audiobeitrag nutzten sie seltene deutsche und britische Tonaufnahme aus den 1930er Jahren und dokumentierten die dazu gehörige Recherche in Archiven in ganz Deutschland.

Bibliografische Angaben