Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft »Bumm-Bumm-Scheeßel« - Wie der Becker-Graf-Boom die Tennislandschaft im Kreis Rotenburg/Wümme prägte

Förderpreis
Henke, Mathis , u.a. (2 Verfasser)
John Cramer

11. Klasse, Eichenschule, Gymnasium

27383 Scheeßel, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1108

Sport kann integrieren und Freundschaften stiften. Im früheren Ceylon und heutigen Sri Lanka wurde er hingegen meist als Machtmittel instrumentalisiert, wie Diani Gunaseelan in ihrem Beitrag beschreibt. Die Schülerin schildert die Hintergründe des Bürgerkriegs auf der Insel, vor dem ihre Eltern nach Deutschland geflohen sind und verfolgt die Konflikte zwischen Singhalesen und Familien bis in die Kolonialzeit zurück. Die jeweils vorherrschende ethnische Gruppe nutzte ihre Stellung zur Diskriminierung der anderen Ethnien im Schul-, Kultur- und Sportbereich. Lange Zeit wurden Sportvereine nach ethnischen Kriterien getrennt und entsprechend bevorzugt oder benachteiligt. Doch auch in gemischten Mannschaften kam es immer wieder zu ethnisch bedingten Konflikten und Diskriminierungen. Damit erklärt sich die Autorin unter Anderem, dass es auch nach Ende des Bürgerkriegs unter Spitzenathletinnen und -athleten des Landes so gut wie keine mit tamilischen Wurzeln gibt.

Bibliografische Angaben