Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Basketball im geteilten Deutschland

Förderpreis
Karst, Yvonne
Martin Kudla

12. Klasse, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Gymnasium

48161 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1642

Die erste Europameisterschaft im Basketball fand 1953 in Moskau statt und stellte im Vorfeld ein diplomatisches Problem dar: Die Sowjetunion wollte auf keinen Fall zwei deutsche Nationalmannschaften einladen, sportpolitisch aber auch keinen offenen Konflikt mit ›dem Westen‹ suchen und die Bundesrepublik boykottieren. Die Dachverbände der beiden deutschen Staaten einigten sich auf eine gemeinsame Teilnahme, so dass vier Jahre nach der doppelten Staatsgründung eine sportlich nicht besonders erfolgreiche gesamtdeutsche Nationalmannschaft antrat. Yvonne Kahlert interviewte Spieler dieser Mannschaft aus Ost- und Westdeutschland und analysiert die Geschichte dieser besonderen EM in sportlicher und politischer Hinsicht. Sie vergleicht die EM 1953 mit den Olympischen Spielen in den 1950er und 1960er Jahren, an denen ebenfalls ein gemeinsames Team teilnahm. Zudem gibt ihre Arbeit einen Ausblick auf die späteren Entwicklungen im Basketball, in dem beide Staaten ab 1953 getrennte Wege gingen.

Bibliografische Angaben