Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Arnold Dannenmann und die Olympischen Spiele 1936 in Berlin

Werner, Anna
Christian Werner

12. Klasse, Integrierte Gesamtschule Franzsches Feld, Gesamtschule

38104 Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland

#2021-1492

In einem Videobeitrag mit zusätzlicher schriftlicher Ausarbeitung beschreibt Anna Werner die Rolle Arnold Dannemanns während der Zeit des Nationalsozialismus und seine Mitwirkung bei der Organisation der Olympischen Spiele 1936. Dannemann war evangelischer Theologe und wurde 1934 Mitglied des Weltkomitees des CVJM (Christlichen Vereins Junger Menschen). Im Vorfeld der Olympischen Spiele unterstützte er die nationalsozialistische Propaganda und warb vor allem in den USA für die Teilnahme US-amerikanischer Sportlerinnen und Sportler. Mittels aufwändiger und vielfältiger Recherche ergründet die Schülerin Arnold Dannemans ambivalente Rolle während der Zeit des Nationalsozialismus und stellt sie der Selbstbeschreibung Dannemanns in der Nachkriegszeit gegenüber. Beginnend beim Berliner Archiv des Ostwerks des CVJM, nahm die Verfasserin Kontakt zu anderen Forscherinnen und Forschern auf und erhielt so Einblicke in aktuelle Forschungsprozesse und bisher unveröffentlichtes Material. Anna Werner gelingt es, die Widersprüchlichkeit des Lebens eines Pfarrers im Nationalsozialismus darzustellen und dabei ein differenziertes Urteil zu Arnold Dannemanns Handlungen und Beweggründen zu fällen.

Bibliografische Angaben