Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Alfred Schwarzmann - Zwischen Instrumentalisierung und Sport

Landessieger
Prause, Niklas
Christina Heine

12. Klasse, Ratsgymnasium Goslar, Gymnasium

38640 Goslar, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0107

In einem schriftlichen Beitrag untersucht Niklas Prause am Beispiel der Biografie des 1912 geborenen Turners Alfred Schwarzmann den Zusammenhang zwischen Sport und Politik während des NS-Regimes. Als Teil der Wehrmacht stand seiner sportlichen Karriere im deutschen Turnkader nichts im Weg. Erfolgreich nahm er sowohl bei deutschen Turnfesten als auch den Olympischen Spielen 1936 teil. Im Zuge dessen wurde er zum Sportidol stilisiert und nach seiner Verwundung im Krieg zu einer Propagandafigur der Nationalsozialisten aufgebaut. In der Nachkriegszeit unterrichtete Alfred Schwarzmann schließlich am Ratsgymnasium Goslar als Sportlehrer. Mithilfe von Quellen und Interviews, unter anderem auch seiner Tochter Helma Schwarzmann, erörtert der Zwölftklässler die Widersprüche zwischen der Instrumentalisierung durch das NS-Regime und der Selbstdarstellung nach dem Karriereende. Der Schüler resümiert jedoch, dass Schwarzmanns Bodenständigkeit und seine große Motivationsfähigkeit ihn als Sportlehrer zum Vorbild gemacht hätten.

Bibliografische Angaben