Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern – Protest in der Geschichte WWU - Westfälische Wilhelms-Universität - "Wir Wehren Uns". 68er-Studentenprotest am Beispiel der Uni Münster

Auferoth, Tobias
Ohne Tutor

10. Klasse, Gymnasium St. Christophorus, 59368 Werne

48000 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1999-0092

Der Verfasser untersucht die Studentenproteste 1968 an der Universität Münster. Er beschreibt Ursachen und Verlauf der Proteste und schließt mit einem Ausblick auf die Proteste deutscher Schüler und Studenten 1997 gegen den aktuellen Bildungsnotstand. Neben den Beständen des Stadtarchivs Münster und des Archivs der Westfälischen Wilhelms-Universität basiert die Arbeit auch auf umfangreichen Internet-Recherchen. Besonderen Reiz haben die auf Tonbandkassetten dokumentierten Zeitzeugeninterviews u.a. mit Jürgen Möllemann und Jürgen Kocka.

(58 S., ms., ill. mit Fotos, Karikaturen)

Quellen

Bestände des Stadtarchivs Münster und des Archivs der Westfälischen Wilhelms Universität, Zeitungsberichte, Zeitzeugenbefragungen u.a. mit Jürgen Möllemann und Jürgen Kocka, Internet-Recherche.