Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern – Protest in der Geschichte Stahlaktionstag Oberhausen 18. März 1987

Filß, Carmen
Ohne Tutor

9. Klasse, Gymnasium Essen Werden, 45239 Essen

46047 Oberhausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1999-0824

Die Verf. hat die Proteste der Stahlarbeiter der Thyssenwerke in Oberhausen gegen die Stillegung ihres Werkes im Jahr 1987 untersucht. Die Aktionen gipfelten in einer Großdemonstration am 18. März. Die Arbeit zeichnet sich aus durch die umfassende Dokumentation der Ereignisse dieses Tages und der Ursachen und Folgen der Werksschließung. Sie besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil rekonstruiert die Verf. die Schließung des Stahlwerkes und sie beschreibt die Ansiedlung eines großen Einkaufzentrums auf dem ehemaligen Werksgelände. Differenziert werden die verschiedenen Standpunkte der Thyssenwerke, der Stadt Oberhausen und der Gewerkschaft dargelegt. Den einzelnen Kapiteln ist eine umfangreiche, gut gegliederte Dokumentation zugeordnet. Hier präsentiert die Verf. Zeitungsausschnitte, Protokolle von Stadtratssitzungen, Strategiepapiere der Gewerkschaft und der Firmenleitung, Flugblätter und Pressemeldungen. Auf 16 Plakattafeln hat die Verf. schließlich die wichtigsten Dokumente zusammengestellt, die die Etappen des Konfliktes betreffen.

(zwei Aktenordner, 16 Plakattafeln)

Quellen

Berichterstattung der Presse, Bestände der Archive der Thyssenwerke, des Stadtarchivs Oberhausen, Material der IG Metall, des Bistums Essen, des Evangelischen Pressereferates und des Rheinischen Industriemuseums, Sekundärliteratur.