Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern – Protest in der Geschichte "Da habt ihr es!" - Stücke und Lieder für ein deutsches Quartett

5. Preis
Widmann, Philipp
Werner Ostendorf

12. Klasse, Rabanus-Maurus-Gymnasium, 55116 Mainz

55116 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#1999-1113

Der Verf. hat das Gemeinschaftsprogramm der Kabarettisten Hans Dieter Hüsch, Franz Josef Degenhardt, Dieter Süverkrüp und Wolfgang Neuss "Da habt ihr es!" aus dem Jahr 1967 unter der Fragestellung nach dem dort formulierten Protest untersucht. Die planvoll und systematisch angelegte Arbeit beginnt mit einem Überblick zur politisch-gesellschaftlichen Situation. Der Verf. hat ihn in origineller Form als Zeitungsmeldungen verfasst. Darauf folgen biografische Skizzen über die vier Kabarettisten. Sodann stellt der Verf. ihr Programm von 1967 vor, das im Wesentlichen um vier Themen kreiste: Furcht vor dem Kommunismus, neonazistische Bestrebungen in der Bundesrepublik, der Vietnamkrieg und die Notstandsgesetzgebung. Exemplarische Lieder bzw. Stücke der Kabarettisten werden ausführlich analysiert und miteinander verglichen. Schließlich fragt der Verf. nach den Motiven der Kabarettisten und die öffentliche Reaktion auf ihr Programm. Die Arbeit zeichnet sich aus durch die Recherche des Verf. Er hat mit den drei heute noch lebenden Künstlern Kontakt aufgenommen und ist so an Hintergrundinformationen gelangt über die im Programm von 1967 aufgegriffenen Protestthemen.

Literaturverzeichnis

(155 S., ms., ill. mit Fotos der Kabarettisten; Anhang: Schriftwechsel des Verf. mit den Kabarettisten, Interviewtranskript, Zeitungsausschnitte, eine Tonbandkassette.)

Quellen

Zeitzeugeninterviews, Bestände des Kabarettarchivs Mainz, Texte der Kabarettisten.