Wettbewerb: Arbeitswelt und Technik im Wandel Fabrik und Arbeitersiedlung der Baumwollspinnerei ESBI - Kuchen, Kreis Göppingen

1977
May, Ute u.a.
Walter Lang

Realschule, 7336 Uhingen

73066 Uhingen, Baden-Württemberg, Deutschland

#1977-0505

Die Schulklasse untersucht ein Unternehmen, das auf der Pariser Weltausstellung wegen seiner sozialen Einrichtungen, besonders wegen seiner Arbeitersiedlung, ausgezeichnet wurde (Siedlung, Kantine, Badehaus, Schule und Kinderbewahranstalt, Versammlungs- und Lesezimmer, Sparkasse ...). Die sozialen Einrichtungen bedeuteten für die Arbeiter aber auch die Anbindung an die Fabrik, da sie leicht zu kontrollieren und zu Wohlverhalten zu zwingen waren, so gab es neben der üblichen Fabrikordnung auch Bestimmungen, die in den privaten Bereich übergriffen (Sittsamkeit, kontrollierte Haushaltsführung).

82 S.

Quellen

Interessant ist das zugrunde liegende Quellenmaterial. Darstellungen und Quellen stammen hauptsächlich aus dem 19. Jh., sie sind z.T. in französischer Sprache abgefaßt. Sehr viele Bilder und zeitgenössische Illustrationen (faks.).