Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte Wahnsinn(ige) und Gesellschaft: Die Geschichte der LWL-Klinik Dortmund als Beispiel für den Umgang mit psychisch Kranken

Gomolka, Jakob
Dr. Frank Bardelle

Klasse 12, Leibniz-Gymnasium, Gymnasium

45894 Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2015-1896

Jakob Gomolka thematisiert in seinem Beitrag die »Euthanasie«-Verbrechen der Nationalsozialisten. Anhand des Beispiels einer Dortmunder Klinik untersucht er die gesellschaftlichen und medizinischen Auffassungen vor, während und nach dem Nationalsozialismus. Geschickt wird die Geschichte des Hauses mit der psychiatriehistorischen Ideengeschichte verwoben, wobei er stets die durch Quellenbasis und Literatur gegebenen Erkenntnisgrenzen reflektiert. Besonders überzeugt die Interpretation der Schulbuchseiten damaliger Lehrwerke, um den Umgang der Gesellschaft mit den Verbrechen zu skizzieren. In der gesamten Arbeit differenziert der Schüler zwischen zeitgenössischer und heutiger Sicht auf den Umgang mit psychisch Erkrankten als »Außenseiter«. Zudem stellt er Gegenwartsbezüge her und fordert einen konstruktiven Dialog beispielsweise im Bereich der aktiven Sterbehilfe und der Rentabilität medizinischer Versorgung alter Menschen.

Bibliografische Angaben