Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte Harry Ristock. Muss man als Politiker »anders sein«, um etwas verändern zu können? Beispiele aus dem Leben eines Berliner SPD-Politikers

Endeward, Stefan
Dr. Sebastian Prüfer

Klasse 11, Evangelische Schule Frohnau, Gymnasium

13465 Berlin, Berlin, Deutschland

#2015-0419

Muss man als Politiker anders sein, um etwas verändern zu können? Dieser Frage geht Stefan Endeward am Beispiel des Berliner Lokalpolitikers Harry Ristock nach. Der 1928 geborene Harry Ristock trat 1950 der SPD bei. Er setzte sich sein Leben lang für einen Ost-West-Dialog ein und galt als Linker der SPD. 1968 wurde er sogar kurzzeitig aus seiner Partei ausgeschlossen, da er an Protesten gegen den Vietnamkrieg teilgenommen hatte. Stefan Endeward ordnet das Handeln Ristocks in die Geschichte Westberlins ein und überprüft seine Fragestellung anhand unterschiedlicher Lebensabschnitte des SPD-Politikers. Der Elftklässler recherchierte im Landesarchiv Berlin nach Quellen und wertete Zeitungsartikel kritisch aus. Außerdem führte er mehrere Zeitzeugengespräche, beispielsweise mit dem Politiker Oskar Lafontaine.

Bibliografische Angaben