Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte Gregor Mendel - Vater der Genetik - ein Autist?

Landessieger
Müller, Raphael
Dr. Ulrike Müller

Klasse 12, Deutschherren-Gymnasium, Gymnasium

86551 Aichach, Bayern, Deutschland

#2015-0388

Für die Genetik lieferte Gregor Mendel wegweisende Forschungserkenntnisse, doch in der Bewertung der Zeitgenossen galt er als Außenseiter. Mit der Idee, nachzuweisen, dass Menschen, die anders sind und als Außenseiter gelten, einen anderen Blick auf Dinge werfen und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen können, beschäftigt sich Raphael Müller. Er geht der Frage nach, inwiefern man im Falle Gregor Mendels von einer autistischen Erkrankung sprechen kann. Auch wenn es diese Diagnose zu Lebzeiten Mendels noch nicht gab, so kann der Schüler anhand historischer Fachliteratur und eines eingehenden Quellenstudiums nachweisen, dass Mendel zumindest »autistische Züge« attestiert werden können. Der Schüler, der selbst Autist ist, ergänzt seine Arbeit durch eigene Gedichte. Er wirbt mit seiner Arbeit für die Anerkennung und Würdigung dieser Außenseiter und für die Chancen des Andersseins.

Bibliografische Angaben