Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte Die Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus. Ausgegrenzt, unbeugsam, verfolgt

Brüggemann, Annika, u.a. (4 Verfassr)
Sarah Müller und Onno Schroeder

Klasse 12, Hermann-Böse-Gymnasium, Gymnasium

28209 Bremen, Bremen, Deutschland

#2015-0663

Die Anhänger der Zeugen Jehovas haben und hatten oft mit Stigmatisierung und Ausgrenzung zu kämpfen. Sie sind eine der Gruppen, die von den Nationalsozialisten aktiv verfolgt und ermordet wurde. Dass die Anhänger der Zeugen Jehovas auch Widerstand gegen das NS-Regime leisteten und viele von ihnen dafür mit dem Leben bezahlen mussten, erarbeiten vier Schülerinnen und Schüler in ihrem Wettbewerbsbeitrag. Anhand ausgewählter Biografien Bremer Zeugen Jehovas zeigen die Schüler die Verfolgungssituation der Glaubensgemeinschaft und ihr Aufbegehren dagegen. Sie nehmen dabei vor allem die Situation der Zeugen Jehovas im Konzentrationslager in den Blick. Denn dort standen die Zeugen Jehovas in der Lagerhierarchie weit unten, selbst dort wurden sie zu Außenseitern deklariert. Für ihren Beitrag sichteten die Teilnehmenden u.a. Fachtexte und einen Erlebnisbericht.

Bibliografische Angaben