Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte Die Schulzeit der eingeschränkten Kinder heute und früher. 30 bis 50 Jahre zurück mit Luka aus Einfeld

Landessieger
Bischke, Annelie, u.a. (20 Verfasser)
Ursula Holetzke

Klasse 03, Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld, Grundschule

24536 Neumünster, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2015-0233

Die Drittklässler besuchen zusammen mit Luka, einem Jungen mit einer Körperbehinderung, eine Klasse. Ausgehend von seiner Situation, fragen sich die Schülerinnen und Schüler, wie ein Schultag von Luka ausgesehen hätte, wenn er vor 30 oder 50 Jahren geboren worden wäre. Wurden Kinder mit Behinderungen zu diesen Zeiten als »anders« wahrgenommen? Die Schülerinnen und Schüler führten verschiedene Zeitzeugengespräche. So berichteten beispielsweise Menschen mit einer Behinderung von ihrer Schulzeit vor 30 Jahren. Durch den Besuch eines Förderzentrums für körperliche, motorische und geistige Entwicklung, das seit 50 Jahren besteht, konnten die Kinder etwas über den Schulalltag der letzten Jahrzehnte erfahren. Neben den Zeitzeugengesprächen arbeiteten die Kinder mit Kartenmaterial und Internetrecherchen. Ihre Ergebnisse fassten sie auf kreative Weise zusammen: Sie formulierten fiktive Tagebucheinträge von Lukas‘ Schultag im Jahr 1965, 1985 und 2015.

Bibliografische Angaben