Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte Die lokale Presseberichterstattung über das »Anderssein« in der DDR in der Zeit des Mauerfalls

Andres, Luisa
Jürgen Theil

Klasse 12, Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium, Gymnasium

17291 Prenzlau, Brandenburg, Deutschland

#2015-0762

Am Ende des Jahres 1989 überschlugen sich die Ereignisse rund um den Mauerfall. Luisa Andres fragt in ihrer Arbeit, welche Einflüsse die Geschehnisse auf die Presseberichterstattung der DDR hatten. Wie wurde über die erstarkte Opposition und ihr »Anderssein« berichtet? Die Zwölftklässlerin untersucht exemplarisch die Berichterstattung der Tageszeitung »Freie Erde«. Diese war ein Organ der Bezirksleitung Neubrandenburg der SED. Die Schülerin analysierte 24 Ende 1989 erschienene Ausgaben der Zeitung und fragt, ob sich die gesellschaftlichen Veränderungen in der Berichterstattung niederschlugen. Ihre Ergebnisse bettet sie in den historischen Kontext ein. Sie arbeitete einen detaillierten Fragebogen aus, um Zeitzeugengespräche mit Journalisten zu führen, die 1989 tätig waren. Die Journalisten waren jedoch nicht bereit, mit ihr zu sprechen. Luisa Andres deutet diese Absage kritisch: Auch heutzutage seien Menschen bei der Regionalzeitung tätig, die ihre eigene Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet hätten.

Bibliografische Angaben