Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte Der schöne Tod

Krautz, Annika, u.a. (5 Verfasser)
Bernhard Neidnicht

Klasse 12, Oberstufenzentrum I, Gymnasium

03044 Cottbus, Brandenburg, Deutschland

#2015-0361

»Euthanasie« ist Griechisch und kann mit »schöner Tod« übersetzt werden. So bezeichneten die Nationalsozialisten den Massenmord an etwa 70.000 Menschen mit Behinderung, die wegen ihres vermeintlichen Andersseins getötet wurden. Die Schülergruppe beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit den Morden an Menschen mit Behinderung in der Lausitz. Die fünf Schülerinnen und Schüler gingen dabei arbeitsteilig vor: Eine Schülerin recherchierte in der Ausstellung der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel historische Hintergründe und biografische Schicksale. Zudem führte sie Expertengespräche zu dieser Thematik. Ihre Forschungsergebnisse gab sie an einen Mitschüler weiter, der auf dieser Grundlage ein Drehbuch für einen Kurzfilm schrieb. Der Film spielt zur Zeit des Nationalsozialismus und zeigt ein Gespräch zwischen einem Arzt und einer Patientin einer Heilanstalt. Die aussichtslose Situation der behinderten Patientin und die Menschenverachtung des NS-Systems werden deutlich. Durch eine gute schauspielerische und technische Leistung ist ein Kurzfilm entstanden, der emotional berührt.

Bibliografische Angaben