Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte Anderssein ? Euthanasie an Kindern in Münster. Hörspiel der Friedensschule Münster

Landessieger
Berhorst, Zoey, u.a. (10 Verfasser)
Johannes Gerhard

Klasse 13, Friedensschule Münster, Gesamtschule

48163 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2015-0464

Im Nationalsozialismus wurden mehr als 70.000 Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen im Rahmen der sogenannten »Euthanasie« getötet. Die Schülergruppe untersucht die Euthanasie an Kindern in Münster und fasst ihre Forschungsergebnisse in einem Hörspiel zusammen. Nach einer kurzen historischen Einführung lesen die Schülerinnen und Schüler aus einem fiktiven Tagebuch eines Jugendlichen, dessen Bruder zu den Euthanasie-Opfern gehörte. Im zweiten Teil des Hörspiels führt die Schülergruppe Umfragen auf der Straße und Experteninterviews durch. Ihre Fragen beziehen sich nicht nur auf die Erinnerung an die Opfer der Euthanasie, sondern auch auf den heutigen Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Bibliografische Angaben