Wettbewerb: Alltag im Nationalsozialismus II (Kriegsjahre) Weltpriester und Mönche in Krieg und Verfolgung, unter besonderer Berücksichtigung der ehemaligen "Bayerischen Ostmark" mit den Bistümern Regensburg, Eichstätt und Passau

5. Preis
1983
Laab, Rosita u. a. (5 Verfasser)
Herbert Houswitschka

BAS II / Berufsschule mit Berufsaufbauschule, 8597 Wiesau/Opf.

95676 Wiesau/Opf., Bayern, Deutschland

#1983-0575

Die Verfasser entwickeln ihren Widerstandsbegriff aus dem Neuen Testament mit den Maximen: Der Christ, insbesondere natürlich der Seelsorger, soll der obrigkeitlichen Gewalt gehorsam sein; Er muß stets verkünden, was mit der gesunden Lehre im Einklang steht; Er soll niemals Böses mit Bösem vergelten und sich nicht selbst Recht schaffen. Den interviewten Priestern sind Judendeportationen, Kriegsauslösung, Massenmorde und KZs bekannt. Dokumentiert wird der einzige breite, öffentliche und erfolgreiche Widerstand von Kirche und Gläubigen, als Kruzifixe aus Schulen entfernt werden sollen. Die Schüler liefern Kurzportraits von Karl Leisner, Maximilian Kolbe, Johann Baptist Maier, Johann Baptist Huber, Ernst Mayer, Josef Neidl und berichten über das KZ Flossenbürg, mit dem sie das KZ Polen 1979" gleichsetzen. Sie dokumentieren den Kriegsdienst von Mönchen als Seelsorger, Sanitäter und mit der Waffe samt Kriegsauszeichnungen und Beförderungen und berichten über die Abteien Plankstetten, Metten, den Karmelitenorden der unbeschuhten Karmeliten im Bistum Regensburg, das Missionskloster St. Peter in Tirschenreuth und über einzelne Mönche. Die Schüler gedenken zum Abschluß Alfred Delp, Alois Grimm, Hermann Wehrle, Max-Josef Metzger als "Helden und Märtyrer unserer Zeit" sowie Rupert Meyer als bayerischen Heiligen.

(271 S.).

Quellen

Literatur (auch regionalgeschichtliche), Klosterchroniken: Plankstetten, Metten, Regensburg, Schwandorf, Bischöfliches Archiv Regensburg, Stadtarchive: Tirschenreuth, Mitterteich, Waldsassen, Zeitungsarchiv "Neuer Tag", Weiden, Internationaler Karl-Leisner-Kreis, Uedem; Maximilian-Kolbe-Werk, Freiburg/Br.; Briefwechsel mit ehemaligen polnischen KZ-Häftlingen (Priestern), Befragungen (als Interviews auf 4 Tonbandkassetten beigefügt): H. H. Prälat Rohrmeier, Befragungen von KZ-Priestern anläßlich des "KZ-Priestertreffens Waldsassen 1982".