Wettbewerb: Alltag im Nationalsozialismus II (Kriegsjahre) Nationalsozialistische Unterdrückung - Heutige Aussöhnung: Vergangenheitsbewältigung am Beispiel Oberndorf

1983
Lehle, Achim u. a. (4 Verfasser)
Friedrich Haag

Jge. 1962-1967 (Hauptschule, Gymnasium, Nichtschüler): Naturfreundejugend Gruppe 7238 Oberndorf.

78727 Oberndorf, Baden-Württemberg, Deutschland

#1983-0469

Die Verfasser dokumentieren vorrangig aus Häftlingsberichten den Einsatz von Zwangsarbeitern verschiedener Nationalitäten in der Rüstungsindustrie (Mauser-Werke) sowie das Leben von Häftlingen im "Arbeitserziehungslager" Aistag, im "Polenlager", "Russenlager", "Lager Buche" (Franzosen) und dem Lager "Eiche" (v. a. Holländer). Die Autoren zeigen in einem Kurvendiagramm den Zusammenhang zwischen Krisen/Kriegen und Konjunktur der Mauserwerke und verweisen auf die Kontinuität von Rüstungsproduktion in Oberndorf (heute u. a. Mauserwerke, Heckler & Koch): "Obwohl sich nach dem Krieg sehr viele Deutsche geschworen haben, nie wieder ein Gewehr in die Hand zu nehmen, scheint es der Oberndorfer Waffenindustrie wieder recht gut zu gehen." Weiterhin berichten die Verfasser über eine Reihe von Aktivitäten der Naturfreundejugend in Zusammenarbeit mit "älteren Gleichgesinnten" (u. a. einem älteren Oberndorfer, der neben dem ehemaligen "Russenlager" wohnt und auf eigene Kosten einen Gedenkstein für die zahlreichen Umgekommenen errichtete). Dazu gehören internationale Versöhnungstreffen die Gestaltung und Errichtung eines auf NFJ-Antrag vom Gemeinderat bewilligten Gedenksteins sowie die Zurverfügungstellung von Forschungsergebnissen für das Heimatmuseum, hierzu haben die Naturfreunde einen Antrag gestellt, der Zeit des Nationalsozialismus einen größeren Platz einzuräumen.

(32 S., ill.).

Quellen

(Holländische und polnische) Häftlingsberichte/Interviews; zeitgen. Fotos von Lagern und aus dem Lagerinneren eines bei den Mauserwerken zwangsverpflichteten holländischen Fotografen, Entlassungsausweis und Merkblatt für Zwangsarbeiter; lokalgeschichtl. Veröffentlichungen.