Wettbewerb: Alltag im Nationalsozialismus II (Kriegsjahre) Leben, Kampf und Wirkungen eines Mülheimers im Widerstand

1983
Mink, Rainer
Ohne Tutor.

10. Klasse, Karl-Ziegeler-Gymnasium, 4330 Mülheim/Ruhr.

45468 Mülheim/Ruhr, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1983-0293

Der Verfasser skizziert die Biographie des Mülheimer Widerstandskämpfers Johannes Doetsch, dessen Handeln aus seiner Lebensgeschichte und den religiösen Grundentscheidungen vor 1933 abgeleitet wird. Die Darstellung fußt auf Material, das dem Autor von der Tochter des Widerstandskämpfers zur Verfügung gestellt wurde. Die Arbeit beschreibt die politischen Stationen von Johannes Doetsch, der an der Niederschlagung des Kapp-Putsches beteiligt war, zunächst hauptamtlicher Parteisekretär des Zentrums war, dann Hauptschriftleiter des Reichsbanners und Schriftführer der Eisernen Front. R. Mink dokumentiert die literarische Arbeit von Doetsch, der auch noch in "Schutzhaft" Gedichte schrieb. Die Kontinuität des politischen Engagements bis hinein in die Nachkriegszeit des Mitglieds Nr. 0061 der F. I. R., des Mitglieds des Präsidiums und des Landesvorstands Nordrhein-Westfalen der VVN wird nachgezeichnet durch Hinweise auf Doetschs Anteil an der Entstehung der Einheitsgewerkschaften und der Grundvorstellung des Ahlener Programms der CDU, aus der Doetsch nach der Aufdeckung lokaler Skandale austrat.

(58 S. und 36 S. Dokumentation).

Quellen

Dokumente aus dem Nachlaß Doetsch: Kriegsgedichte, Ausweise, Zeugnisse, Nachrufe, Eidesstattliche Versicherungen, Korrespondenz mit Wiedergutmachungsamt, Brief zur Gewerkschaftsfrage nach 1945.