Wettbewerb: Alltag im Nationalsozialismus II (Kriegsjahre) "Es waren blühende Jungs!" Anna und die Fremdarbeiter in Remscheid

1983
Wunder, Olaf
Ohne Tutor.

12. Klasse, Röntgen-Gymnasium, 5630 Remscheid-Lennep.

42897 Remscheid, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1983-0350

Ausgehend von dem Widerspruch zwischen Informationen aus der Literatur die den Status von Kriegsgefangenen und Zivilarbeitern als rechtlos, unterdrückt und ausgebeutet kennzeichnen, und der persönlichen Erfahrung des Autors, daß in der subjektiven Erinnerung einer ehemaligen "Fremdarbeiterin" ihr Aufenthalt in Deutschland als schöne Zeit" erscheint stellt der Verfasser eine Reihe von Interviews mit Remscheider Bürgern und ehemaligen Zwangsarbeitern neben Funde aus Gestapo-Akten, in denen Verstöße gegen die Vorschriften über den Umgang mit Kriegsgefangenen und Zivilarbeitern behandelt werden.

(102 S.).

Quellen

Lokalpresse; IHK-Akten, Gestapo-Akten; Interviews, Erinnerungsberichte (u.a. eines ehemaligen Zuchthausdirektors, der verhinderte, daß im April 1945 bei einer Mordaktion an 71 politischen Häftlingen auch ausländische Gefangene erschossen wurden).