Wettbewerb: Alltag im Nationalsozialismus II (Kriegsjahre) Auswirkungen des Krieges auf verschiedene Gruppen der Oberhausener Bevölkerung

5. Preis
Klasse 10 e (33 Verfasser)
Ingrid Wenzler

10. Klasse, Gesamtschule, 4200 Oberhausen 12.

46149 Oberhausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1983-0188

Neben einem zweiseitigen Bericht über das "Verhalten der Kirche während der Kriegsjahre", einer Kurzdarstellung des "Widerstandes der Arbeiter" auf der Grundlage von drei regionalgeschichtlichen Arbeiten und zwei Interviews und einem zweiseitigen Bericht über "Schule im Dritten Reich" werden ausführlich der Alltag von Jugend und Frauen untersucht. Die Darstellung von "Jugend im Krieg" konzentriert sich am lokalen Beispiel auf die Kinderlandverschickung und umfaßt z. T. sehr umfangreiche Interviews zum Lageralltag, für die zentralen Fragen nach der Anziehungskraft von NS-Jugendorganisationen und auch des Soldat-Seins bzw. der Kriegsbegeisterung sind und die mit entsprechenden Zeitungsausschnitten aus der Oberhausener Kriegschronik kontrastiert werden. Das umfangreiche Kapitel über "Frauen im Krieg" untersucht das "positive Bild", das in der Presse von der Hausfrauenarbeit und der Versorgungslage sowie von der Frauenfabrikarbeit gezeichnet wird und dem von den Verfassern sowohl eine beruhigende als auch eine auf Krieg und Durchhalten einstimmende Funktion zugeschrieben wird. Die Verfasser zeigen "politischen" und "menschlichen Widerstand" (der oft als "Vorstufe zum politischen Widerstand" gekennzeichnet wird) am Beispiel von Kurierdiensten in Kontakt mit der US-Armee-Führung jenseits des Kanals und am Beispiel von Frauen, die Flüchtlinge verstecken und Lebensmittelhilfe für jugendliche russische Zwangsarbeiter leisten.

(107 S.).

Quellen

Stadtarchiv Oberhausen: Kriegschronik; Interviews; Literatur (auch regionalgeschichtliche).