Wettbewerb: Alltag im Nationalsozialismus I (Vorkriegszeit) Sport und Musik im Nationalsozialismus

4. Preis
d' Aragon, Bert u.a.
Tutoren: Hans-Hermann Schwarz u. Georg Krieger

Oberstufen-Kolleg, 4800 Bielefeld 1

33615 Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1981-0861

Die als Projekt im Gesamtunterricht des Bielefelder Oberstufenkollegs entstandene Arbeit untersucht wichtige Bereiche der Freizeitgestaltung. In der Untersuchung des Sports wird zunächst sein hoher Stellenwert innerhalb des faschistischen Gedankengutes herausgearbeitet und dann das Bielefelder Sportgeschehen beschrieben - Gleichschaltung der Vereine, Enteignung und Auflösung des Arbeitersportvereins. Im Musikleben lassen sich direkte Einflüsse kaum nachweisen, außer, daß jüdische Komponisten und bestimmte Musik wie Jazz nicht gespielt werden durften. Im übrigen traf der Geniekult (Wagner) und die betonte Pflege deutscher Volksmusik durchaus den Geschmack der Bevölkerung.

73 S.

Quellen

Literatur, Zeitungen (Stadtarchiv), Interviews mit alten Sportlern, Konzertprogramme (Privatbesitz), Interviews.