Wettbewerb: Alltag im Nationalsozialismus I (Vorkriegszeit) Judenverfolgung im Dritten Reich - aufgezeigt am Alltag der ehemaligen und heutigen Weidener Juden unter der NS-Herrschaft

1. Preis
1981
Brenner, Michael
Burkhard Röhlinger

11. Klasse, Kepler-Gymnasium, 8480 Weiden

92637 Weiden, Bayern, Deutschland

#1981-1783

Michael Brenner stammt aus einer jüdischen Familie, seine Eltern und Verwandten waren der nationalsozialistischen Verfolgung und Vernichtung ausgesetzt. Seine Mutter war als "Mischling 1. Grades" Zwangsarbeiterin, sein aus Polen stammender Vater durchlitt Ghettos und verschiedene Konzentrationslager. Er zeichnet ein Bild des jüdischen Lebens unter den sich zwanghaft verändernden politisch-sozialen Verhältnissen und schildert das Schicksal zahlreicher jüdischer Familien aus Weiden. Einige konnten sich durch Auswanderung retten, die meisten wurden jedoch deportiert und in KZ's eingeliefert. Nur wenige überlebten und leben heute über die ganze Welt zerstreut. In Briefen berichten sie über ihren Leidensweg.

281 S.

Quellen

Literatur, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Befragungen (auch Briefwechsel) mit ehemals in Weiden ansässigen Juden, lokale und regionale Presse (1930 ...), Stadtarchiv Weiden, Berichte von Verwandten, Dokumente aus Familienbesitz.