Wettbewerb: Alltag im Nachkriegsdeutschland Wir spielen Computer - Was habt ihr gespielt? Kinder und Jugendliche in der Nachkriegszeit

5. Preis
Gewehr, Sandra u.a. (4 Verfasser)
Jost Klein

8. Klasse des Gymnasiums Kreuzgasse, 5000 Köln 1.

50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1985-0080

Die Verfasser berichten vom Spielen und Leben der Kinder und Jugendlichen in den Trümmern des zerstörten Köln. In Akten des Stadtarchivs, Lokalzeitungen und Sekundärliteratur finden sie nicht nur ganz andere, z. T. mit Gefahren verbundene Spiele vor, sondern sie stellen fest, daß Kinder von den Eltern beim Kohlenklauen oder auf dem Schwarzmarkt wichtige Aufgaben zur Lebensmittelbeschaffung übertragen bekamen. Die städtischen Behörden wie auch die Jugendorganisationen standen vor der Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen von der Straße zu holen und ihnen Freizeitangebote zu machen.

(72 S., illustriert).

Quellen

Stadtarchiv Köln, Auszüge aus der "Kölnischen Rundschau", Jugendzeitschrift "Leucht-/Blinkfeuer"; lokalgeschichtliche Veröffentlichungen; Sekundärliteratur.