Frei Raum

Gutes entsteht dort, wo Menschen zusammenkommen und gemeinsam anpacken. Der Frei Raum im KörberHaus bietet auf 50 m² einen Ort der Begegnungen und Möglichkeiten für alle, die Verantwortung übernehmen und Bergedorf besser machen wollen.

Der Frei Raum schafft Platz für bürgerschaftliches Engagement in Hamburg-Bergedorf – für alle, deren Idee für ein gutes Miteinander noch ganz am Anfang steht und wo Infrastruktur und Netzwerke fehlen.
Der Frei Raum richtet sich insbesondere an Einzelpersonen und Kleingruppen, die nicht in festen gemeinnützigen Strukturen organisiert sind und einen eigenen Weg suchen, um ihre Projekte für ein gutes Zusammenleben zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.
Für Vereine und andere gemeinnützige Organisationen werden im Bezirk Bergedorf und im KörberHaus andere buchbare Räume angeboten.

Dafür steht der Frei Raum während der Öffnungszeiten des KörberHauses, von Montag bis Samstag von 7:00 bis 22:00 Uhr, offen und ist jederzeit mit unterstützenden Arbeitsmaterialien ausgestattet. Die Nutzung des Raumes ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Der Frei Raum kann parallel genutzt und nicht gebucht werden. Wir setzen darauf, dass Gutes gleichzeitig passieren und einander stärken kann.

Der Frei Raum ist durch das variable Mobiliar flexibel. Einzelarbeit am eigens mitgebrachten Laptop, Ideenskizzen auf dem Whiteboard, Projektbesprechungen am Stehtisch, Workshops in kleinen Sitzgruppen, Präsentationen für ein größeres Publikum – die Nutzer:innen des Raumes sind eingeladen, die Ausstattung selbständig und verantwortungsvoll für ihre Bedarfe einzusetzen.

Neben der Bereitstellung und Kuratierung des Raumes, setzen wir verschiedene Veranstaltungen zur Information, Vernetzung, Beratung, Qualifikation und Projektunterstützung um. Dazu kooperieren wir mit den Nutzer:innen selbst sowie mit lokalen und überregionalen Partner:innen.

Annalena Jonetzko

Programmleiterin
Engagiert in Bergedorf

Frei Raum - Für alle, die Bergedorf besser machen!