Exiljournalistin Aora Helmzadeh für „Stimmen des Exils“

Foto: Stefan Weger

Stimmen des Exils

Exiljournalismus gemeinsam mit dem Tagesspiegel

Journalistinnen und Journalisten, die aufgrund ihrer Berichterstattung bedroht und verfolgt wurden und deshalb ihr Land verlassen mussten, kennen den besonderen Wert von Pressefreiheit, freier Meinungsäußerung und Menschenrechten. Berichten zu können, was man will, ohne Angst und Bedrohung – das erleben viele Exiljournalistinnen – und journalisten in Deutschland als Befreiung.

Mit der Serie „Stimmen des Exils“ möchten wir gemeinsam mit dem Tagesspiegel Journalistinnen und Journalisten im Exil zu Wort kommen lassen. An ausgewählten Gedenk- oder Aktionstagen werden im Tagesspiegel ihre Artikel auf Themenseiten veröffentlicht. In ihren Texten berichten die Journalistinnen und Journalisten beispielsweise über ihre Eindrücke vom Leben im Exil, teilen ihre Erfahrungen aus diktatorischen System und erkunden die Bedeutung vom politischen Diskurs im Privaten.

Darüber hinaus vertiefen die exilierten Journalistinnen und Journalisten in begleitenden Workshops ihre Kenntnisse über das deutsche Mediensystem und schärfen ihr journalistisches Handwerkszeug.

Sonderseite zum Internationalen Tag der Pressefreiheit 2023

Exiljournalist:innen schreiben zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2023 Foto: Kitty Kleist-Heinrich/Tagesspiegel

Sonderseite zum Exile Media Forum 2022

Exiljournalist:innen schreiben zum Exile Media Forum am 16. Mai 2022