Claudia Höhne

Exile Media Forum 2024

Das sechste Exile Media Forum und das Young Exile Media Forum werden am 15. und 16. Oktober 2024 in Hamburg stattfinden.

Das Exile Media Forum (EMF) bietet eine besondere Plattform, um sich mit exilierten Medienschaffenden zu vernetzen und Verterinnen und Vertreter aus Zivilgesellschaft und Politik zu treffen. Aye Chan Naing, Mitbegründer und Chefredakteur der Democratic Voice of Burma, einer der führenden unabhängigen Exilmedienorganisationen Myanmars, wird die Key Note halten.

Das diesjährige EMF wird sich auf methodische Ansätze und Lösungen konzentrieren. Es werden innovative Finanzierungs- und Distributionsmodelle für Exilmedien diskutiert. Wie können zudem Journalistinnen und Journalisten am besten mit den rechtlichen Bedingungen des Lebens im Exil umgehen? Welche Kooperationen zwischen Exil- und deutschen Medien waren erfolgreich und warum? Welche Möglichkeiten bieten KI-Technologien und Community-basierte Plattformen für im Exiljournalistinnen und -journalisten?

Referentinnen und Referenten aus Afghanistan, Aserbaidschan, Belarus, Eritrea, Iran, Nicaragua und Russland werden ihre Erkenntnisse teilen.

Gastpartner des EMF sind der JX Fund und die Thomson Reuters Foundation. Weitere Organisationen vor Ort sind die DW Akademie, Neue Deutsche Medienmacher*innen, Radio Sacharow/CORRECTIV und andere.

Das Young Exile Media Forum wird am 16. Oktober stattfinden. Die norwegische Fact-Checking-Organisation Faktisk.no wird praktische Workshops veranstalten, die sich vor allem an Exiljournalistinnen und -journalisten unter 40 Jahren richten. Im Fokus stehen Methoden der Faktenüberprüfung mit Hilfe von KI-Technologien.

Das Exil Media Forum ist Teil der Hamburger Woche der Pressefreiheit, einer Initiative der Körber-Stiftung und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

Programm Exile Media Forum 2024 (engl.)