Foto: Eman Helal

Exile Media Forum 2023

Das fünfte Exile Media Forum und das Young Exile Media Forum fanden am 12. und 13. September 2023 in Hamburg statt.

Lotfullah Najafizada, ehemaliger Direktor des afghanischen Nachrichtenfernsehsenders TOLOnews, hielt die Keynote zur deutschlandweit größten Fachkonferenz für Exiljournalistinnen und -journalisten. Nach seinem Weg ins kanadische Exil im Jahr 2021 gründete Najafizada im Jahr 2022 mit Amu TV eines der größten afghanischen Exilmedien.

Neben dem Geschehen in Afghanistan stehen die Entwicklungen im Exiljournalismus aus Russland, Belarus und dem Iran im Zentrum der Konferenz. In einem extra Spotlight wurde die Situation ukrainischer Journalistinnen und Journalisten beleuchtet.

Weitere Gäste waren unter anderem Anton Lysenkov, Chefredakteur der russischen Nachrichtenplattform Spektr.Press, und Zahra Joya, Gründerin des afghanischen Onlinemagazins Rukhshana Media.

Zu den der Themen der Konferenz gehörten zudem: Wie kann sich ein Medienoutlet im Exil erfolgreich etablieren? Welche rechtlichen und steuerlichen Vorgaben müssen Journalistinnen und Journalisten im Exil beachten, um in Deutschland für Exilmedien tätig zu sein? Wie lässt sich die digitale Sicherheit für Exiljournalistinnen und -journalisten verbessern?

Unser diesjähriger Gastpartner, die britische Organisation Justice for Journalists, widmete sich weiteren praktischen Formaten.

Das Exile Media Forum und das Young Exile Media Forum waren Teil der 1. Hamburger Woche der Pressefreiheit, eine Initiative der Körber-Stiftung und der ZEIT- Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Eindrücke des Exile Media Forums 2023

• Keynote von Lotfullah Najazifada
    Keynote von Lotfullah Najazifada Foto: Claudia Hoehne
  • Eindrücke des Tages