EUSTORY Jugendaktivitäten 2022

In Verbindung bleiben, trotz globaler Pandemie, trotz Krieg.
Mit dem vielfältigen Digitalprogramm „Let’s ConnAct! Bonding Across Borders“ ermöglichte EUSTORY gemeinsam mit der Körber-Stiftung und internationalen Workshop-Partnern einen virtuellen, grenzüberschreitenden Dialog für junge Europäer:innen.

Über einen Zeitraum von vier Wochen kamen junge Teilnehmer:innen aus Europa und seinen Nachbarländern in drei verschiedenen Online-Workshops zusammen, um sich über Geschichte und Identität auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie man mit schwierigen Vergangenheiten, aber auch mit deren Hinterlassenschaften in der Gegenwart umgehen kann. Mit Hilfe verschiedener Methoden und Herangehensweisen erlebten sie die Herausforderungen und Chancen der internationalen Zusammenarbeit hautnah. Indem sie Perspektivwechsel und Debatten in unterschiedlichen Formaten – darunter ein Planspiel, ein Diversity Training und das Diskussionsformat „Europäische Hausparlamente“ – wagten, erwarben sie Kompetenzen für den interkulturellen Dialog als wichtige Basis für ein friedliches Miteinander im Europa von morgen.