Eingeloggt!

Foto: Körber-Stiftung

Muss der Mensch sich der Technik anpassen oder passen wir die Technik dem Menschen an?

Eine sich rasant digitalisierende Gesellschaft braucht Bürger:innen, die souverän die Chancen des Fortschritts nutzen und seine Risiken meistern können. Das betrifft auch Ältere.

Mit der Eingeloggt!-Woche machen wir Initiativen und Akteur:innen sichtbar, die die Digitalisierung Älterer vorantreiben. Zusammen mit lokalen Partner:innen laden wir Menschen ab 50 in verschiedenen Städten dazu ein, ihre Begeisterung fürs Surfen, Bloggen oder Gaming zu entdecken und in die digitalen Alterswelten einzutauchen.

Wer die Digitalisierung gestaltet, muss auch Ältere und ihre Rolle im digitalen Wandel einbeziehen. Wir plädieren dafür, Ältere als Mitgestalter:innen digitaler Technologien und Expert:innen ihrer Lebenswelt einzubeziehen, um smarte Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu entwickeln.

Voraussetzung dafür ist ein souveräner Umgang mit digitaler Technik. Zusammen mit lokalen Partner:innen in verschienden deutschen Städten bieten wir älteren Menschen die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. Dazu macht Eingeloggt! Initiativen, Organisationen, Multiplikator:innen und Akteur:innen sichtbar, die Ältere in die digitale Welt begleiten. Wir zeigen, welche Anlaufstellen und Angebote es bereits gibt – auch direkt vor Ort.

Die Eingeloggt!-Woche stiftet zu einem spielerischen, aber auch kritischen Umgang mit Hard- und Software an und lädt ein, herauszufinden, wie viel Spaß und Kreativität die digitale Welt bietet.

Das Eingeloggt!-Netzwerk bringt Akteur:innen zusammen und fördert den Austausch über eine altersfreundliche Digitalisierung.

Alter und Digitalisierung in unserer Mediathek

Jonathan Petzold

Programmleiter
Alter und Digitalisierung

Caterina Römmer

Programm-Managerin
Alter und Digitalisierung, Eingeloggt!

Was Sie außerdem interessieren könnte