eCommemoration

Collage: Anita Jankovic/Patrick Schneider (Unsplash)

Was ist eCommemoration? Neue Technologien und neue Generationen stellen neue Fragen an die Geschichte. Durch unser Programm eCommemoration schaffen wir einen Rahmen für eine vielstimmige und technisch innovative Erinnerungspraxis und vernetzen internationale Historiker:innen, Museumsmacher:innen, digitale Wegbereiter:innen, Entwickler:innen und Kreative. Erkunden Sie Geschichte und Erinnerungskultur mit uns – in Video Games, Social Media und Extended Reality.

Games, Social Media und Hybrid Spaces bieten kreative digitale Orte für aktive Teilhabe an der Gestaltung von Erinnerung. Sie schaffen Schnittstellen zwischen Vergangenheit und Gegenwart – aber wie beeinflussen und gestalten Video Games, Social Media and Extended Reality unsere Erinnerungskultur?

In einer immer enger verknüpften Welt ermöglichen digitale Technologien grenzüberschreitende Kommunikation und Vernetzung – wie können wir diese digitalen Tools nutzen, um Debatten anzuregen, die nationale Echokammern aufbrechen?

Ideologische oder kommerzielle Interessen prägen oft unsere Wahrnehmung von Geschichte – wie können uns digitale Formate helfen, marginalisierten Stimmen zuzuhören?

Was wir machen:

Mit unserer jährlichen eCommemoration Convention ermöglichen wir kreativen Austausch und praktische Erfahrung mit Video Games, Social Media and Extended Reality. Wie wird Geschichte durch Digitalisierung neu definiert?

Im Juni 2022 verleihen wir gemeinsam mit dem VRHAM! Festival den XR History Award. Wir möchten ein Extended Reality (XR) Projekt auszeichnen, das unseren Blick auf die Vergangenheit erweitert und neue Zugänge zu Erinnerungskultur liefert.

Geschichte ist Gegenwart. Warum das so ist, besprechen wir mit unseren Gästen im History & Politics Podcast. Wir zeigen, wie uns die Geschichte hilft, die Gegenwart besser zu verstehen und einzuordnen.

eCommemoration Convention 2022

Auch 2022 bringen wir wieder internationale Historiker:innen, Museumsmacher:innen, digitale Pioniere und Kreative zusammen, um innovative und digitale Erinnerungskultur zu gestalten.

Workshop für Schüler:innen: Pixel History – Gedenken und Gedanken in Minetest

Wer entscheidet, an was sich erinnert werden soll und an was nicht? In Minetest betrachten wir ein pixeliges Denkmal, sprechen darüber und ihr entscheidet, was damit geschieht.

Aus dem Programm

History & Politics Podcast

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Podcast Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Zur Folge

Erinnerung hat Konfliktpotenzial – Wie sich unser Blick auf Geschichte ändert Episode #33 7. Juni 2022

Wie verändert sich unser Blick auf Geschichte und Erinnerung und welche Konflikte entstehen dabei? Wer bestimmt, wie Geschichte erzählt wird und welche Rolle spielen Emotionen dabei? Und können wir aus der Geschichte lernen? Darüber haben wir mit Historiker und Schriftsteller Per Leo gesprochen.

Geschichte und Erinnerung in Games Episode #31 3. Mai 2022

Die Darstellungen von Geschichte in Games beeinflussen unsere Perspektive auf Geschichte und doch werden Videospiele noch zu wenig als Kulturgut ernst genommen. Welche Chance bieten Videogames für eine kritische Auseinandersetzung mit Geschichte? Der Historiker Nico Nolden gibt Einblicke in die spannende Welt der Geschichte und Erinnerung in digitalen Spielen.

Zur Folge

Joachim Telgenbüscher: Geschichtsvermittlung ist eine Zukunftsbranche Episode #21 17. Dezember 2020

Joachim Telgenbüscher, Ressortleiter Geschichte beim Verlag Gruner & Jahr, spricht über die Chancen, Besonderheiten und Herausforderungen von Geschichtsvermittlung im digitalen Raum. Zudem erörtert er, wie viel Kürze komplexe Zusammenhänge vertragen und wie wir damit umgehen, wenn historische Fakten verdreht und instrumentalisiert werden.

Alle Episoden des Podcasts History & Politics

Twitter: @eCommemoration