Movers & Shakers Foundation / Kinfolk

Was ist eCommemoration? Neue Technologien und neue Generationen stellen neue Fragen an die Geschichte und fordern uns auf, unser Verständnis von Vergangenheit stetig zu erneuern. Durch unser Programm eCommemoration schaffen wir einen Rahmen für eine vielstimmige und technisch innovative Erinnerungspraxis in dem internationale Historiker:innen, Museumsmacher:innen, digitale Wegbereiter:innen, Entwickler:innen und Kreative neue Perspektiven des partizipativen Gedenkens diskutieren können. Wir laden Sie ein, mit uns Geschichte und Erinnerung zu erforschen – in Videospielen, sozialen Medien, Extended Reality und medienübergreifenden Projekten.

In der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Sphäre steht eCommemoration an vorderster Front, wenn es darum geht, interdisziplinäre und internationale Perspektiven zu fördern – durch die Kombination von popkulturellen Blockbuster-Produktionen und alternativen, künstlerischen Projekten, die sich auf eine zum Nachdenken anregende Weise mit der Vergangenheit auseinandersetzen.

Wir bringen unterschiedliche Köpfe zusammen, die sich sonst nicht begegnet wären.

Wir bewegen uns über nationale Echokammern hinaus; wir schaffen einen einzigartigen Raum für Medienvielfalt, der transmediale, medienübergreifende und hybride Projekte umfasst.

In einer immer enger vernetzten Welt untersuchen wir, was in der digitalen Erinnerungskultur möglich ist, indem wir Grenzen verschieben, Fragen aufwerfen und Debatten anregen.

Wie konstruieren und gestalten Videospiele, soziale Medien und Extended Reality unsere Erinnerungskultur?

Wie können wir digitale Tools nutzen, um Debatten über nationale Grenzen hinweg anzuregen?

Und wie können uns digitale Formate dabei helfen, jenen Stimmen zuzuhören, die oft noch ungehört bleiben?

WAS WIR MACHEN

Unsere jährliche eCommemotation Convention ist der Ort, an dem wir neue Grenzen des Möglichen ausloten, indem wir kreativen Austausch und praktische digitale Erfahrungen fördern und fragen, wie Digitalisierung Geschichte neu definiert.

Alle zwei Jahre verleihen wir den XR History Award. Mit diesem Preis zeichnen wir ein besonders kreatives XR Projekt aus, das uns Geschichte aus einem anderen Blickwinkel erleben lässt.

Wenn Sie in Hamburg sind, schauen Sie sich gerne unser AR-Denkmal für Lida Gustava Heymann am Rathausmarkt an.

Oder hören Sie in unseren History & Politics Podcast rein, in dem wir diskutieren, was Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet.

Folgen Sie uns auf LinkedIn www.linkedin.com/in/ecommemoration, um unsere Veranstaltungen nicht zu verpassen und um mit uns in Kontakt zu treten!

Neue Beiträge

Vergangene Veranstaltungen

eCommemoration Convention

Spotlight

Unsere Podcastfolgen

#MakeUsVisible – Mit moderner Technologie zu inklusiver Erinnerung

Foto: Carla Gannis
Inklusive Erinnerung in Hamburg

Das Künstler:innen-Kollektiv Arora macht mit der #MakeUsVisible-Kampagne aus Denkmälern ein Augmented Reality-Erlebnis. Wir bringen die Kampagne nach Hamburg!

Aus dem Bereich Geschichte & Politik

Fiona Fritz (in Elternzeit)

Programmleiterin

Dr. Felix Fuhg