eCommemoration

Collage: Anita Jankovic/Patrick Schneider (Unsplash)

Was ist eCommemoration? Neue Technologien und neue Generationen stellen neue Fragen an die Geschichte. Durch unser Programm eCommemoration schaffen wir einen Rahmen für eine vielstimmige und technisch innovative Erinnerungspraxis und vernetzen internationale Historiker:innen, Museumsmacher:innen, digitale Wegbereiter:innen, Entwickler:innen und Kreative. Erkunden Sie Geschichte und Erinnerungskultur mit uns – in Video Games, Social Media und Extended Reality.

Games, Social Media und Hybrid Spaces bieten kreative digitale Orte für aktive Teilhabe an der Gestaltung von Erinnerung. Sie schaffen Schnittstellen zwischen Vergangenheit und Gegenwart – aber wie beeinflussen und gestalten Video Games, Social Media and Extended Reality unsere Erinnerungskultur?

In einer immer enger verknüpften Welt ermöglichen digitale Technologien grenzüberschreitende Kommunikation und Vernetzung – wie können wir diese digitalen Tools nutzen, um Debatten anzuregen, die nationale Echokammern aufbrechen?

Ideologische oder kommerzielle Interessen prägen oft unsere Wahrnehmung von Geschichte – wie können uns digitale Formate helfen, marginalisierten Stimmen zuzuhören?

Was wir machen:

Mit unserer jährlichen eCommemoration Convention ermöglichen wir kreativen Austausch und praktische Erfahrung mit Video Games, Social Media and Extended Reality. Wie wird Geschichte durch Digitalisierung neu definiert?

Im Juni 2022 verleihen wir gemeinsam mit dem VRHAM! Festival den XR History Award. Wir möchten ein Extended Reality (XR) Projekt auszeichnen, das unseren Blick auf die Vergangenheit erweitert und neue Zugänge zu Erinnerungskultur liefert.

Geschichte ist Gegenwart. Warum das so ist, besprechen wir mit unseren Gästen im History & Politics Podcast. Wir zeigen, wie uns die Geschichte hilft, die Gegenwart besser zu verstehen und einzuordnen.

XR HISTORY AWARD 2022

Mit dem XR History Award haben wir zusammen mit dem VRHAM! Festival erstmalig ein XR-Projekt ausgezeichnet, das unseren Blick auf die Vergangenheit erweitert.

eCommemoration Convention 2021

In digitaler Form kamen Historikerinnen und Museumsmacher, digitale Pioniere und Kreative zusammen, um digitale Erinnerungskultur aktiv mitzugestalten.

History & Politics Podcast

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Podcast Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Zur Folge

Erinnerung hat Konfliktpotenzial – Wie sich unser Blick auf Geschichte ändert Episode #33 7. Juni 2022

Wie verändert sich unser Blick auf Geschichte und Erinnerung und welche Konflikte entstehen dabei? Wer bestimmt, wie Geschichte erzählt wird und welche Rolle spielen Emotionen dabei? Und können wir aus der Geschichte lernen? Darüber haben wir mit Historiker und Schriftsteller Per Leo gesprochen.

Krieg in der Ukraine: ein historischer Wendepunkt? Episode #32 31. Mai 2022

Der russische Angriff auf die Ukraine hat die Welt verändert. Welche Rolle spielen Deutungen der Geschichte in diesem Krieg? Der ukrainische Historiker Andrii Portnov, die Europaabgeordnete Viola von Cramon und der Journalist Jörg Lau analysieren die Botschaften des „Hobbyhistorikers“ Vladimir Putin.

Zur Folge

Joachim Telgenbüscher: Geschichtsvermittlung ist eine Zukunftsbranche Episode #21 17. Dezember 2020

Joachim Telgenbüscher, Ressortleiter Geschichte beim Verlag Gruner & Jahr, spricht über die Chancen, Besonderheiten und Herausforderungen von Geschichtsvermittlung im digitalen Raum. Zudem erörtert er, wie viel Kürze komplexe Zusammenhänge vertragen und wie wir damit umgehen, wenn historische Fakten verdreht und instrumentalisiert werden.

Alle Episoden des Podcasts History & Politics

Twitter: @eCommemoration