Bei „Deutschland besser machen“ treffen sich Bürger:innen zu Tischgesprächen

Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt

Foto: Isadora Tast

„Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ bringt lokale Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Bürgerinnen und Bürger zusammen, um gemeinsam den Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in den Städten zu beschreiten.

Um Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem Aussterben der Innenstädte oder dem demografischen Wandel gezielt entgegenzutreten, braucht es Kooperation und die Expertise der Menschen vor Ort. Mit der Initiative „Deutschland besser machen“ unterstreichen wir, mit der Unterstützung des Deutschen Städtetags, die Gestaltungskraft der Kommune und stellen die Förderung demokratischer Teilhabe in den Mittelpunkt. Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft erarbeiten gemeinsam lokale Projekte für eine zukunftsfähige Entwicklung ihrer Städte. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich in breit angelegten Dialogen, den sogenannten Tischgesprächen, aktiv einzubringen und den kommunalen Gestaltungsprozess mit ihren Ideen zu bereichern.

Foto: Claudia Höhne

„Die Chance von Deutschland besser machen in Eichstätt besteht darin, dass wir konkrete Ideen in der Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Verwaltung entwickeln, Projekte miteinander umsetzen und daraus auch lernen können für die Zukunft.“

Maria Bartholomäus

Zivilgesellschaft Eichstätt

Foto: Claudia Höhne

„Dem Anspruch gerecht zu werden, Deutschland besser zu machen, der ist in der Tat riesig. Aber um etwas besser zu machen, müssen wir viele Schritte machen – große und kleine. Insofern sind wir mit diesem Projekt auf diesem Weg mit kleinen Schritten unsere Stadt besser, lebenswerter, schöner und klimafreundlicher zu machen.“

Heinrich Helms

Verwaltung Stadt Buchholz in der Nordheide

Teilnehmende Städte

Diese Städte sind Teil der Initiative „Deutschland besser machen“

Für das Projektjahr 2023 wurden Buchholz in der Nordheide, Eichstätt, Litzendorf, Schwelm und Sulz am Neckar ausgewählt, um innerhalb des Zukunftsthemas "lokale Klimaprojekte" Projekte umzusetzen.

Dialogformat

Die Tischgespräche

Ziel des Dialogformats ist es, Projektideen zu entwickeln und dabei in den Austausch mit anderen Bürger:innen, Engagierten aus Vereinen und Initiativen und der Stadtverwaltung zu treten.

Foto: Ronald Sawatzki/Senatskanzlei Hamburg

„Die rege Teilnahme am Projekt zeigt das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an ihrer Stadt. Die Ergebnisse geben in vielen Bereichen neue Impulse.“

Dr. Peter Tschentscher

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg zum Projekt „Hamburg besser machen“ (2019)

Hannes Hasenpatt

Programmleiter