Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt

Bei „Deutschland besser machen“ treffen sich Bürger:innen zu Tischgesprächen Foto: Isadora Tast

„Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ bringt Bürgermeister:innen, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Bürger:innen zusammen, um gemeinsam den Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in den Städten zu beschreiten.

Um Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem Aussterben der Innenstädte oder dem demografischen Wandel gezielt entgegenzutreten, braucht es Kooperation und die Expertise der Menschen vor Ort. Mit der Initiative „Deutschland besser machen“ unterstreichen wir, mit der Unterstützung des Deutschen Städtetags, die Gestaltungskraft der Kommune und stellen die Förderung demokratischer Teilhabe in den Mittelpunkt. Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft erarbeiten gemeinsam wünschenswerte Szenarien für eine zukunftsfähige Entwicklung ihrer Städte. Bürger:innen haben die Möglichkeit, sich in breit angelegten Dialogen, den sogenannten Tischgesprächen, aktiv einzubringen und den kommunalen Gestaltungsprozess mit ihren Ideen zu bereichern.

Teilnehmende Städte

Diese Städte sind Teil der Initiative „Deutschland besser machen“

Seit 2022 haben Arnsberg, Kaufbeuren, Mannheim und Rendsburg den Gestaltungsprozess für eine lebenswertere Zukunft initiiert. Die Ausschreibung für 2023 läuft derzeit.

Foto: Ronald Sawatzki/Senatskanzlei Hamburg

„Die rege Teilnahme am Projekt zeigt das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an ihrer Stadt. Die Ergebnisse geben in vielen Bereichen neue Impulse.“

Dr. Peter Tschentscher

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg zum Projekt „Hamburg besser machen“ (2019)

Beteiligungsformate

Innovative Bürgerbeteiligungsformate bei „Meine Stadt besser machen“