Gremien

Ein Wettbewerb wie der Deutsche Studienpreis braucht Unterstützung. In unserem Kuratorium wirken eine Reihe von renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft an der Konzeption und Durchführung des Preises mit.

Schirmfrau des Deutschen Studienpreises ist die Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas.

Die Schirmfrau

„Eine Demokratie ist nur so gut wie ihre öffentlichen Debatten. Der Deutsche Studienpreis ermutigt herausragende wissenschaftliche Talente, sich in aktuelle Debatten einzumischen und ihre Erkenntnisse zu erklären.“

Bärbel Bas

Bundestagspräsidentin

Seit November 2021 ist Bärbel Bas Schirmfrau des Deutschen Studienpreises. Zuvor waren bereits ihre Vorgänger im Amt des Bundestagspräsidenten, Dr. Norbert Lammert und Dr. Wolfgang Schäuble, Schirmherren des Preises.

Als Schirmfrau verleiht sie den Deutschen Studienpreis im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung jährlich in Berlin.

Hier erfahren Sie mehr über Bärbel Bas.

Die Jury

Eine aus Mitgliedern des Kuratoriums zusammengesetzte Jury begutachtet die eingereichten Beiträge und wählt daraus – gegebenenfalls unter Einbeziehung externer Expertise – die besten Arbeiten aus.

Die Verfasserinnen und Verfasser dieser Beiträge sind dann eingeladen, bei insgesamt drei ganztägigen, nach Fachgruppen getrennten Veranstaltungen ihre Forschungsergebnisse persönlich zu präsentieren und zu verteidigen. Auf dieser Grundlage entscheidet die Jury über die Vergabe der Preise.

In jeder der drei Sektionen – in den Sozialwissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften sowie den Geistes- und Kulturwissenschaften – werden je ein Spitzenpreis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise à 5.000 Euro verliehen.

Das Kuratorium

Foto: Uni MS/Peter Wattendorf
Univ.-Prof. Dr. Dres. h.c. Michael Quante
Vorsitzender des Kuratoriums, Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie, Universität Münster
Dr. Thomas Paulsen
(stellvertretender Vorsitzender), Vorstand der Körber-Stiftung, Hamburg
Foto: Katrin Binner
Dr. Sibylle Anderl
Ressortleiterin im Ressort Wissen, DIE ZEIT
Nicole Deitelhoff
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt a.M.; Goethe-Universität Frankfurt/M.
Kai Gehring, MdB
Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
Prof. Dr. Karin Holm-Müller
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Leitung der Professur für Ressourcen- und Umweltökonomik
Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla
Vorstandsvorsitzende Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Prof. Shu-Chen Li, Ph.D.
Lehrstuhl Entwicklungspsychologie und Neurowissenschaft der Lebensspanne, Technische Universität Dresden
Foto: Katrin Selsam/Fraunhofer ISC
Prof. Dr. Karl Mandel
Professur für Anorganische Chemie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies
Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Steffen Mau
Foto: Gesine Born/Stifterverband
Prof. Dr. Steffen Mau
Professor für Makrosoziologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Foto: Bundesverfassungsgericht/lorenz.fotodesign
Peter Müller
Ministerpräsident des Saarlandes a.D., Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D.
Prof. Dr. Elif Özmen
Professorin für praktische Philosophie, Justus-Liebig-Universität Gießen
Foto: HRK/Juergen Scheere
Prof. Dr. Walter Rosenthal