Maike Knirsch, Boy-Gobert-Preisträgerin 2021

Boy-Gobert-Preis 2021 für Maike Knirsch

Foto: Körber-Stiftung/Krafft Angerer

Unser Boy-Gobert-Preis für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Maike Knirsch. Die 26 Jahre alte Schauspielerin ist seit der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied am Thalia Theater. „Maike Knirsch erobert sich den Bühnenraum wie eine Pionierin: unerschrocken, wagemutig und hellwach. Ihr Spiel ist von einer unbedingten Freiheit, voller Energie und zugleich von großer Selbstverständlichkeit. Sie bringt das Kunststück fertig, ganz im Moment zu spielen und ihrer Figur zugleich mit einem wohlwollenden Lächeln beim Spielen zuzusehen“, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. „Die Präsenz, die Körperlichkeit, Offenheit und schauspielerische Neugier von Maike Knirsch sind auch in Momenten spürbar, in denen sie – scheinbar – gar nicht aktiv ins Bühnengeschehen eingreift. Ihre Begeisterung für die Theaterkunst überträgt sich unmittelbar in den Zuschauerraum.“

Fotos von der Preisverleihung 2021

• Preisträgerin Maike Knirsch (links) und Hans Löw
    Preisträgerin Maike Knirsch (links) und Hans Löw Foto: Krafft Angerer
  • Preisträgerin Maike Knirsch
    Preisträgerin Maike Knirsch Foto: Krafft Angerer
  • Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung (links), und Preisträgerin Maike Knirsch
    Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung (links), und Preisträgerin Maike Knirsch Foto: Krafft Angerer
  • Preisträgerin Maike Knirsch
    Preisträgerin Maike Knirsch Foto: Krafft Angerer
  • Laudatorin Marianne Enzensberger
    Laudatorin Marianne Enzensberger Foto: Krafft Angerer

Die Preisverleihung

Am Sonntag, 5. Dezember 2021 um 11 Uhr, haben wir im Thalia Theater den Boy-Gobert-Preis an Maike Knirsch im Rahmen einer feierlichen Matinée verliehen.

Das künstlerische Programm der Matinée gestaltete die Preisträgerin Maike Knirsch mit ihren Kolleg:innen. Mit Redebeiträgen von Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, Joachim Lux, Intendant Thalia Theater, dem Juryvorsitzenden Burghart Klaußner sowie der Schauspielerin und Musikerin Marianne Enzensberger. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, überreichte Maike Knirsch die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Medienpartner sind NDR 90,3 und das Hamburg Journal.

Über die Preisträgerin

Maike Knirsch, 1995 in Stendal geboren, studierte nach einem Abschluss am Filmgymnasium Babelsberg von 2014 bis 2018 Schauspiel an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Bereits während ihrer Schulzeit spielte sie 2011 am Theater der Altmark und war Mitglied des Jungen DT (Deutschen Theaters). Nach ihrem Schauspielstudium hatte sie von 2017/18 bis 2019/20 ein festes Engagement am Deutschen Theater Berlin, wo sie unter anderem mit den Regisseur:innen Armin Petras, Jette Steckel und Christopher Rüping arbeitete. Seit der Spielzeit 2020/21 gehört sie zum Ensemble des Thalia Theaters. Hier spielt sie unter anderem in „Paradies fluten / hungern / spielen“ (Regie: Christopher Rüping) und „Herkunft“ (Regie: Sebastian Nübling) sowie in „GRM Brainfuck“ (Regie: Sebastian Nübling) und „Blick von der Brücke“ (Regie: Hakan Savaş Mican).

Porträtbeitrag über Maike Knirsch von Peter Helling auf NDR 90,3 – gesendet im Kulturjournal, Oktober 2021

Weitere Fotos von der Preisträgerin

• Maike Knirsch
    Maike Knirsch Foto: Armin Amailovic
  • Maike Knirsch
    Maike Knirsch Foto: Armin Amailovic
  • Maike Knirsch in „Herkunft“, Regie: Sebastian Nübling, Thalia in der Gaußstraße, Hamburg
    Maike Knirsch in „Herkunft“, Regie: Sebastian Nübling, Thalia in der Gaußstraße, Hamburg Foto: Krafft Angerer
  • Maike Knirsch in „Paradies fluten / hungern / spielen“, Regie: Christopher Rüping, Thalia Theater, Hamburg
    Maike Knirsch in „Paradies fluten / hungern / spielen“, Regie: Christopher Rüping, Thalia Theater, Hamburg Foto: Krafft Angerer

Über den Boy-Gobert-Preis

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an junge, herausragende Schauspieler:innen an Hamburger Bühnen. Ziel ist es, sie am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen. Bisherige Preisträger:innen sind unter anderen Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw, Merlin Sandmeyer und Josefine Israel.